Softphones ermöglichen es Unternehmen, ohne aufwändige Hardware flexibel und effizient über das Internet zu telefonieren. In Kombination mit einer Cloud-Telefonanlage profitieren Nutzer von der Möglichkeit, über verschiedene Geräte wie Smartphone, Tablet oder PC unter der gleichen Rufnummer erreichbar zu sein – ideal für mobiles Arbeiten oder Home Office. Softphones bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche und ersetzen herkömmliche Tischtelefone, was den Einstieg in die virtuelle Telefonie einfach und kostengünstig macht. Softphone Apps sind leicht auf dem gewünschten Gerät installiert. Die Benutzeroberfläche ähnelt der Ihrer Telefon-App. Ein Umstieg ist also leicht gemacht.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Softphone-Anwendungen für ihre Cloud-Telefonanlage vor.
Mit dem Softphone können Sie einfach über das Internet telefonieren. Dabei nutzen Sie aus dem Browser oder einer App heraus die Vorteile Ihrer VoIP-Telefonanlage. Denn das Softphone funktioniert wie ein VoIP-Telefon. Über das Internet Protocol (IP) werden Gespräche als Datenpakete versendet. Das SIP-Protokoll ist für den Auf- und Abbau der Verbindung zuständig, während das RTP-Protokoll die Sprach-Daten übermittelt.
Da Softphones für die Sprachübermittlung auf das Mikrofon des Endgeräts zugreifen, sollte hier eine entsprechende Qualität sichergestellt werden. Wir empfehlen Ihnen, ein Headset mit Noise-Cancelling-Funktion zu nutzen.
Wettbewerbsfähig bleiben Sie nur, wenn Sie möglichst flexibel sind. Das trifft auch auf Ihre Unternehmenstelefonie zu. Die Nutzung eines VoIP-Telefons in Kombination mit einer VoIP-Telefonanlage bzw. Cloud-Telefonanlage bringt Flexibilität und weitere Vorteile, die wir für Sie zusammengefasst haben.
Hat die Nutzung eines Softphones nur Vorteile? Irgendwo muss doch ein Haken sein… Die Nachteile eines Softphones sind wirklich sehr überschaubar – wir haben diese für Sie zusammengefasst.
In der großen Auswahl an Softphones kann es im ersten Moment schwierig wirken, das passende auszuwählen. Um für Ihre VoIP-Telefonanlage die passende App finden zu können, haben wir die 5 besten Softphone Apps für Sie verglichen.
Das CallOne Softphone kommt mit allem, was das Telefonie-Herz begehrt. Die App ist perfekt in unsere Cloud Telefonanlage integriert und somit intuitiv bedienbar. Verschiedenste Daten können ausgelesen und eingegeben werden: Anrufhistorie, Klingeltonauswahl, Pop-up Benachrichtigungen und einiges mehr. Außerdem stehen Ihnen ein Dialpad, Click-to-Dial, Weiterleitungen und Browser-Notifications zur Verfügung. Der Clue am CallOne Softphone: Sie können es als Browserextension nutzen. Im Browser Ihrer Wahl!
Einfach die Extension hinzufügen und schon geht’s los: Per mouse-over werden Telefonnummern bspw. auf Websites erkannt und können direkt angerufen werden. Sie brauchen keine Software – nix runterladen, nix installieren. Einfach über den Browser telefonieren. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Tabs hin und her schalten. Sie brauchen nicht einmal die Agentenmaske öffnen! Und: Sie können die Extension auch mit Ihrem eigenen Provider nutzen. Kostenfrei!
Bria ist eine sehr bekannte Softphone App, die es in verschiedenen Ausführungen und zu verschiedenen Preismodellen gibt. In dem SIP-basierten VoIP-Telefon können Kontakte aus verschiedenen Quellen hinzugefügt und verwaltet werden. Die Telefonie findet in einer leicht bedienbaren Oberfläche statt.
Das Bria Softphone kann mit jedem Provider genutzt werden und bringt viele Funktionen für Ihre Business-Telefonie mit. Click-to-Dial, Anrufe halten und weiterleiten sind hierbei nur drei der zentralen Funktionen. Eine Browser-Extension der App fehlt, sodass immer die Agentenmaske bzw. die App direkt geöffnet sein muss.
Jitsi ist eine Open Source Software für die Desktop-Anwendung. Videotelefonie, Telefonkonferenzen und Chat sind Funktionen, die das Jitsi Softphone mitbringt. Auch können Sie Daten wie Anrufhistorien auslesen.
Mit Jitsi können Sie sogar Ihren Bildschirm teilen, was in einigen Gesprächen ein Vorteil ist. Beispielsweise auf dem Handy kann das Jitsi Softphone nicht genutzt werden, auch eine Browser-Extension gibt es nicht.
Die ZoiPer Softphone App ist sowohl für iOS als auch Android erhältlich und bringt eine Vielzahl von Funktionen mit. Telefonkonferenzen, Weiterleitungen und Videotelefonie gehören zum ZoiPer-Repertoire. Ein nettes Feature fürs Auge ist die farbliche Anpassbarkeit der App auf dem Smartphone.
Während ZoiPer richtig gute Sprachqualität liefert, braucht die App auch viel Speicherplatz und läuft dauerhaft im Hintergrund. Das führt zu einem hohen Akkuverbrauch. Eine Browserextension fehlt bisher.
Die kostenlose Softphone App Phoner Lite überzeugt vor allem durch die leichte Bedienbarkeit. Das Phoner Lite Softphone bietet Übersichtlichkeit und wichtige Basisfunktionen wie Anrufhistorie, Rufumleitungen und das Kontakt-Telefonbuch.
Viele Komfort-Funktionen der obigen Apps fehlen jedoch komplett.
Bei der Auswahl des idealen Softphones für Ihre Cloud-Telefonanlage sollten Sie neben den spezifischen Funktionen, die Ihr Unternehmen benötigt, auch die langfristige Skalierbarkeit und Integrationsmöglichkeiten in Ihre bestehenden Systeme berücksichtigen. Ein wichtiger Aspekt ist die Benutzerfreundlichkeit, da eine einfache Bedienung die Effizienz im Alltag erheblich steigern kann. Zudem sollten Sie auf Sicherheitsstandards und den angebotenen Support achten, um sicherzustellen, dass Ihre Kommunikationsinfrastruktur auch in kritischen Momenten zuverlässig bleibt.
Wenn Sie sich unsicher sind, welcher Anbieter am besten zu Ihren Anforderungen passt, lohnt es sich, einen Blick auf unsere umfassenden Cloud-Telefonanlagen-Lösungen zu werfen. Unsere Experten stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Bedürfnisse zu analysieren und Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung zu empfehlen. Besuchen Sie unsere Cloud Telefonanlage Seite oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren und die ideale Kommunikationslösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.
Telefon- oder Videocall vereinbaren