Know-How
Teams Telefonie

Direct Routing vs. Teams Calling Plan: Was ist besser für die Teams Telefonie?

Microsoft Teams Telefonie ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der modernen Geschäftskommunikation. Die Integration von Telefonie in Microsoft Teams wird daher für Unternehmen zunehmend unverzichtbar und Microsoft Teams ermöglicht es, herkömmliche Telefonie in eine einheitliche Kommunikationsplattform zu integrieren. Dies erleichtert nicht nur interne Anrufe und Chats, sondern auch die Kommunikation mit externen Partnern wie Kunden und Lieferanten. Für diese Integration gibt es zwei Hauptoptionen: Direct Routing und Teams Calling Plan.

Was ist Direct Routing?

Direct Routing ermöglicht die Anbindung von Microsoft Teams an bestehende Telefonanlagen oder VoIP-Systeme über einen Session Border Controller (SBC). Diese Lösung bietet Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität und Kosteneffizienz, da sie ihre bestehende Telefonie-Infrastruktur nutzen können. Unternehmen können Telefoniedienste von verschiedenen Anbietern wählen, was häufig zu niedrigeren Gesprächskosten führt. Darüber hinaus bietet Direct Routing erweiterte Funktionalitäten und eine hohe Ausfallsicherheit.

Was ist der Teams Calling Plan?

Der Teams Calling Plan ist eine von Microsoft bereitgestellte Komplettlösung, die eine schnelle und einfache Implementierung ermöglicht. Im Vergleich zu Direct Routing ist der Funktionsumfang und die Flexibilität jedoch eingeschränkter. Unternehmen können diesen Plan direkt bei Microsoft buchen.

Was ist ein Session Border Controller (SBC)?

Ein SBC ist ein Netzwerkgerät, das zur Verwaltung und Sicherung von VoIP-Kommunikation eingesetzt wird. Es steuert den Datenfluss zwischen verschiedenen Netzwerken, schützt vor Bedrohungen wie DDoS-Angriffen und sorgt außerdem für die Qualität und Zuverlässigkeit der Sprach- und Videodienste. Für die Microsoft Teams Telefonie über Direct Routing ist ein kompatibler Session Border Controller (SBC) erforderlich. Denn dieser ermöglicht die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz.

Darstellung der Anbindung von Microsoft Teams an das öffentliche Telefonnetz mit dem SBC von CallOne.

Direct Routing und Teams Calling Plan im Vergleich

KriteriumDirect Routing
mit CallOne
Calling Plan
von Microsoft Teams
FunktionsvielfaltCloud-Telefoniefunktionen von CallOne, einschließlich KI-Statistiken.Beschränkt auf Microsofts Calling Queues.

Kosten und FlexibilitätGünstigere Minuten- und Fair-Flatpreise.
Benutzer und Funktionen monatlich künd- und zubuchbar.
Minutenkontingente im Voraus buchbar.
Fixe Kosten pro User, die bei hohem Anrufsaufkommen schnell ansteigen können.
Sicherheit99,99% Ausfallsicherheit durch DDoS-Schutz, redundante Internetanbindungen und alternative VoIP-Optionen bei Störungen.Abhängigkeit von der Infrastruktur von Microsoft. Keine Ausfallsicherheit.
SupportPersönlicher und direkter Kundensupport.Self-Service-Lösung.
Direkter Support von Microsoft i.d.R nur für Großkunden.
Technische VoraussetzungenEndgerät (PC, Smartphone, Mac), Internetanbindung und Session Border Controller (SBC).Endgerät (PC, Smartphone, Mac) und eine Internetanbindung.
StandortabhängigkeitWeltweite Nutzung mit Premium Routen für beste Gesprächsqualität.Weltweit verfügbar
(Tarife geografisch abhängig).
Vergleich zwischen Direct Routing und Teams Calling Plan nach Kriterien.

Welche Lizenzen benötige ich bei Microsoft Teams für die Telefonie?

Für das Telefonieren mit Microsoft Teams über das öffentliche Telefonnetz ist eine der folgenden Lizenzen erforderlich:

LizenzBeschreibung
Office/Microsoft 365 E5Enthält bereits die Telefonie per Teams
Office/Microsoft 365 E1 / E3Teams Telefonie zubuchbar
Office/Microsoft 365 Basic/Standard/PremiumTeams Telefonie zubuchbar

Können bestehende Rufnummern mit der Teams Telefonie genutzt werden?

Ja, bestehende Rufnummern können mit der Microsoft Teams Telefonie verwendet werden. Bei CallOne unterstützen wir Sie dabei, Ihre vorhandenen Rufnummern nahtlos in die Teams-Telefonie zu integrieren, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Unser erfahrenes Team bietet umfassende Unterstützung bei der Portierung und sorgt dafür, dass Ihre Geschäftsnummern weiterhin genutzt werden können, ohne Unterbrechungen oder Ausfallzeiten.

Wie finde ich den richtigen Anbieter für Teams Telefonie?

Bei der Auswahl eines Telefonnetzbetreibers für Microsoft Teams Telefonie sollten Unternehmen auf mehrere Faktoren achten:

Das hat Sie neugierig gemacht?

Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.

Erstgespräch zur Call Center Software vereinbaren

Buchen Sie ein unverbindliches
15 Minuten Erstgespräch

Telefon- oder Videocall vereinbaren

Termin vereinbaren

Eine Nachricht für Erstgespräch schreiben

Senden Sie uns
eine Nachricht

Kontaktformular nutzen

Kontakt aufnehmen