Sicher legen auch Sie in Ihrer Unternehmenstelefonie Wert auf Effizienz, unkomplizierte Abläufe und große Zuverlässigkeit. Wahrscheinlich kennen Sie auch das „Telefonieren über das Internet“.
Tatsächlich ermöglicht die Internettelefonie eine reibungslose interne und externe Kommunikation Ihres Unternehmens. Oft ist das so genannte Voice Over Internet Protocol (VoIP) heute schon einer der wichtigsten Bausteine der Unternehmenskommunikation. Was genau ein VoIP-Telefon ist und wie VoIP-Telefonie funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.
In der Kommunikation finden ständig Weiterentwicklungen statt. Insbesondere die Telefonie hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten dynamisch entwickelt. Die VoIP-Technologie bietet qualifizierte Lösungen in Bezug auf die Qualität und Sicherheit der Kommunikation und deren Kosten, insbesondere im Unternehmensbereich. Diese Technologie ermöglicht die Kommunikation über die Internetleitung. In den letzten Jahren hat sich VoIP zu einer der beliebtesten Kommunikationsmöglichkeiten entwickelt. Und das hat seinen Grund.
Herkömmliche Telefone verwenden Leitungsvermittlung, um zwei Telefone über eine Reihe von Vermittlungsstellen zu verbinden. Bei der VoIP-Telefonie hingegen wird das Gespräch über den DSL-Router hergestellt. Sie telefonieren also einfach übers Internet.
Hierbei ist es möglich, neben Computern oder Laptops auch Smartphones, Tablets oder sogar Tischtelefone in Ihre Cloud Telefonanlage einzubinden. So können Sie auf verschiedensten Endgeräten Ihr VoIP-Telefon nutzen. Ein bekanntes Beispiel ist das Softphone.
Bei der VoIP-Technologie werden Gespräche in digitale Datenpakete umgewandelt. Bei VoIP-Gesprächen werden also die Stimmen in digitale Daten umgewandelt und übertragen, indem sie in bestimmte Codecs aufgeteilt werden. Die Übertragung dieser Daten- bzw. Codec-Pakete erfolgt mit einer speziellen Verschlüsselungstechnik. Die VoIP-Telefonie ermöglicht das Nutzen verschiedenster Endgeräte. Festnetz- oder Mobilfunkgeräte können einbezogen werden. Darüber hinaus erhöht die Verschlüsselung der Daten die Kommunikationssicherheit. Neben dem Sicherheits- und Kostenvorteil, den VoIP in der Kommunikation bietet, ist für Unternehmen auch die große Flexibilität wichtig. Die Kommunikation ist nicht mehr an einen festen Ort gebunden. Stattdessen ist es möglich, Dank einer Cloud Telefonanlage, von jedem Ort aus die Unternehmenstelefonie zu führen.
Telefone, die mit der VoIP-Technologie kompatibel sind, werden als VoIP-Telefone bezeichnet. Diese Telefone ähneln in gewisser Weise herkömmlichen schnurgebundenen Telefonen. Bei IP-Telefontypen gibt es wie bei anderen Telefonen einen Hörer, Tasten und einen Anschlussport. IP-Telefone haben einen speziellen Anschluss, der eine Verbindung zum lokalen Netzwerk ermöglicht. Das Hauptmerkmal dieser Telefone ist die Übertragung von Stimmen durch Umwandlung in digitale Daten. Die Übertragung der mit diesen Daten gebildeten Audiocodecs ist mitunter wesentlich hochwertiger und schneller als die Audioübertragung in analogen Schaltanlagen. Eine andere Art von VoIP-Telefonen sind WiFi-Telefone. Diese Telefone ermöglichen VoIP-Anrufe über drahtlose Netzwerke. Ob IP- oder WLAN-Telefone, VoIP-fähige Telefone kommunizieren mit digitalen Daten.
Die wohl bekannteste Art von VoIP-Telefon ist das Softphone, welches als Browser Extension oder als App genutzt werden. So können verschiedenste Endgeräte ortsunabhängig in die Unternehmenstelefonie eingebunden werden. Von unterwegs oder aus dem Home Office können Telefonate mit der Büro-Nummer geführt werden. Natürlich kommen auch eingehende Anrufe auf die entsprechend hinterlegten Nummern zuverlässig auf Ihren Endgeräten an.
Wenn Sie ein Softphone als VoIP-Telefon nutzen möchten, können Sie mehr über die 5 besten Softphones für Unternehmenstelefonie erfahren.
Die VoIP-Technologie bietet verschiedene Lösungen zum Telefonieren. Eines davon sind IP-Telefone. Tatsächlich wandeln diese Telefone analoge Sprache in digitale Daten um und übertragen sie über die Internetleitung. Außerdem können Sie mit dieser Technologie über den Computer telefonieren. Bei diesen Gesprächen werden analoge Geräusche in digitale Daten umgewandelt.
Meistens läuft die Unternehmenstelefonie über VoIP mit einer Cloud Telefonanlage und einer leistungsstarken Callcenter Software. Hier können entweder die zur Software gehörige Agenten-Oberfläche oder ein Softphone genutzt werden.
Informieren Sie sich über unsere Cloud Telefonanlage, wenn Sie Ihre Unternehmenstelefonie endlich intuitiv verwalten wollen und moderne Technologie für Ihren Sales & Service nutzen möchten!
Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.
Telefon- oder Videocall vereinbaren