Cookies: Erlauben oder blockieren?
Wir kennen Sie alle: die geschmacksneutralen Cookies, die einem auf jeder Website zugeworfen werden. Bei der Nutzung von Webbrowsern werden dabei individuelle Datenpakete in Form von Textdateien erstellt, die bei erneutem Besuch einer Website wiederverwendet werden. Diese kleinen generischen Datenpakete werden von der Website mit den verwendeten Applikationen ausgetauscht. Diese speichern auch personenbezogene Daten, wie Nutzernamen und Passwort oder auch alle gesammelten Schätze im Warenkorb sowie Ihre Spracheinstellungen. Durch die Wiedererkennung des Webseiten-Besuchers, kann der Besuch auf der Website auf Sie angepasst werden.
First-Party-Cookies für Userfreundlichkeit
Da das Nutzerverhalten der Webseiten Besucher für deren Betreiber sehr aufschlussreich ist, kann dieser eine Kopie der Cookies anfordern, die dann vom Browser zurückgesendet werden. Diese First-Party-Cookies machen das World Wide Web zu einem userfreundlichem Erlebnis.
Third-Party-Cookies für individuelle Werbung
Mit Einzug des Onlinemarketing kamen dann auch die Third-Party-Cookies. Diese sind effektiv, weil sie übergreifend Informationen sammeln und webseitenübergreifend tätig werden. Am spürbarsten sind die Third-Party-Cookies, wenn wir auf den unterschiedlichsten Webseiten Werbung zu dem selben Thema angezeigt bekommen. Das so genannte Re-Targeting ist durch eben diese Cookies möglich.
Fluch oder Segen?
Cookies sind per se nichts böses. Datenschutzkreise betrachten Cookies jeher sehr kritisch. Dennoch tragen sie maßgeblich zu einer bedarfsorientieren Anpassung der Inhalte und somit zum Nutzererlebnis bei. Daher ist die vollständige Deaktivierung von Cookies für den Anwender eher von Nachteil. Cookies können nur das speichern und ggf. weitergeben, was Sie selbst von sich preisgeben. Hinterfragen Sie also nicht nur die Einstellungen, die Sie vornehmen. Hinterfragen Sie auch, welche Daten Sie herausgeben. Cookies zu Marketingzwecken oder für die Verwendung durch Dritte zu deaktivieren, ist jedoch ihr gutes Recht! Obacht gilt vor allem auf Webseiten, die keine dezidierten Einstellungen anbieten.
Ist Datenschutz ein Thema für Ihre Businesstelefonie?
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