Was verbirgt sich hinter Push To Talk?
Mit Push To Talk (auch PPT) können Sprachnachrichten via Tastendruck an eine vorab ausgewählte Gruppe verschickt werden.
Funktioniert Push To Talk mit jedem Gerät?
Nein. Das Endgerät muss Push To Talk fähig sein.
Wie funktioniert Push To Talk?
Gespräche über Push To Talk funktionieren vergleichsweise wie Gespräche über Funkgeräte. Die Übertragung der Sprachnachricht erfolgt in Echtzeit. Eine Antwort kann erst dann gesendet werden, wenn die vorherige Nachricht komplett übertragen ist. Zum Start der Sprachübertragung muss die Push To Talk Taste gedrückt werden und darf erst wieder losgelassen werden, wenn die Sprachnachricht zu Ende ist.
Was ist ein Push To Talk over Cellular?
Bei Push To Talk over Cellular ist Push To Talk in Mobilfunknetzen gemeint. Dabei wird die Sprachnachricht über eine speziell paketvermittelnde Mobilfunkverbindung übertragen. Die Sprachnachricht wird aufgeteilt in Datenpakete an einen Server geschickt. Der Server leitet diese Pakete dann an den Empfänger weiter. Dadurch sind Verzögerungen zwischen Versendungs- und Empfangszeitraum auftreten. Die Dauer, bis die Sprachpakete übermittelt sind, hängt dabei von der Empfangsstärke des Mobilfunknetzes ab. In der generellen Funktionsweise gibt es keinen Unterschied zwischen Push To Talk und Push To Talk over Cellular.
Kann man Push To Talk mit VoIP vergleichen?
Technisch gesehen ist die Kommunikation von Push To Talk mit VoIP vergleichbar. Gruppenteilnehmer bekommen durch das SIP-Protokoll zunächst ein Signal und im Anschluss wird die Sprache übertragen. Dabei gibt es zwei Empfangsarten. Zum Einen der automatische und zum anderen der manuelle Empfang. Beim manuellen Empfang muss zum abhören der Sprachnachrichten ein Knopf gedrückt werden. Beim automatischen Empfang wird die Sprachnachricht hingegen direkt, ohne zusätzliches Drücken eines Knopfes ausgespielt.
Die VoIP Telefonanlage mit vielen Funktionen
Informieren Sie sich hier über unsere Cloud Telefonanlage, wenn Sie Ihre Unternehmenstelefonie endlich intuitiv verwalten wollen und moderne Technologie für Ihren Sales & Service nutzen möchten!
Das hat Sie neugierig gemacht?
Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir erklären Ihnen, wie die CallOne Callcenter-Software funktioniert und rechnen auch gern für Sie im Detail Ihre Einsparungen und Ihren Effizienzgewinn aus.
Buchen Sie ein unverbindliches
15 Minuten Erstgespräch
Telefon- oder Videocall vereinbaren